{Rezension} Fifty Shades of Grey-Geheimes Verlangen - E. L. James


Sprache: deutsch

Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 601
Preis: 12,99€
Genre: Erotik, Romantik
Erscheinungsdatum : 09. Juli 2012
Verlag: Goldmann



Das Cover

Persönlich finde ich den Cover sehr uninteressant und nichtmal ansatzweise passend. Was hat eine Blume oder eher eine Orchidee mit dem Buch zutun ? Ich hab vor paar Wochen nicht verstanden und werde es jetzt nicht verstehen. Deshalb lese ich diese Reihe auch erst jetzt und nicht vor fünf Jahren, als es rauskam. Also ein ziemliches Flop...

Der Klappentext 


Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren: Anastasia Steele! Doch dann lernt sie den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Eigentlich möchte sie ihn schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber auch darum bemüht: Sie kommt nicht von ihm los. Christian führt Ana in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe ein - in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht. 


Meine Meinung 


Ich glaube, so ziemlich alle haben den Film gesehen und wissen ungefähr, um was es sich handelt. 

Also wie jeder weiß, gab oder eher gibt es noch ein gewisses Hype über die Reihe, was ich, ehrlich gesagt, nicht verstehe. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso dieses Buch so toll und mitreisend sein kann. (Okay,....vielleicht bin ich die komische haha. )
Auf jedenfalls, gibt es ein Punkt, welches mich mega enttäuscht hat und habe eigentlich mehr von der Autorin erwartet: ihr Schreibstil. 
Ich finde ihn (so) schlecht unpassend geschrieben und nicht nur ,weil mich an manchen Stellen die Hauptcharakteren aufgeregt hat, sondern weil sie jede einzelne Szene so in die Länge gezogen hat, dass man dann einfach gar keine Lust mehr hatte. 
Die Geschichte dahinter ist mega gut und ich fand es an manchen Stellen sogar so gut, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Jedoch war er zu...70 % nicht der Fall. 
Christian ist im ersten Band ein echt abscheulicher Kerl. Mal davon abgesehen, dass Ana naiv und an einer bestimmten Stelle echt (aber wirklich echt echt) dumm war. Christians Stimmungsschwankungen könnte ich, wäre er eine reale Person, echt nicht verstehen und wäre, glaube ich, gar nicht mit ihm klar gekommen. Ich würde ihn glaub ich in eine andere Welt oder auf ein anderen Planeten schicken. 
Anastasia bzw. Ana hingegen war, da sie sehr unerfahren ist, echt naiv. Aber andererseits an anderen Stellen so klug und vorsichtig, dass es mich manchmal echt in Frage gestellt hat, ob es noch die gleiche Person ist. Dann noch eine Sache was ich bemerkt habe, auch nach dem zweiten Band der Reihe: wieso muss die Autorin den Schluss so spannend machen, aber der eigentliche und wichtigere Teil nicht so...spannend manchmal ? Als ich den ersten fertig gelesen hatte, wollte ich unbedingt den nächsten Band lesen, aber als ich es angefangen habe, fand ich es mal wieder, nicht so besitzergreifend wie es mit "After" von Anna Todd oder die "Elias&Laia" von Saba Tahir. Ist echt nicht zu fallen, wie ich enttäuscht bin. 
In diesem Buch hab ich weder Lieblingsfiguren noch Hassfiguren, aber machmal konnten echt alle nerven. Da ich aber den zweiten Schon fertig gelesen habe, ist der auf jedenfalls besser. Um einiges Besser. 

Fazit: 


Wäre der Schreibstil besser, würde ich es in einem Zug lesen. Da es nicht so ist, tut's mir echt wahnsinnig leid, aber leider ist das die Bewertung: 


Kommentare